Vermittlungsbedingungen

1. Zwischen dem Mieter und dem jeweiligen Vermieter ist die Vermittlungsagentur Gitta's Landhäuser - vertreten durch Brigitta Diekmann - ausschließlich als Vermittler tätig. Sie handelt im Auftrag und auf Rechnung des jeweiligen Vermieters. Der Mietvertrag kommt durch die Vermittlungsbestätigung zustande, die BD im Namen der Vermieter ausstellt. Andere Leistungen als diejenigen, die auf Abschluss des Mietvertrages zwischen Vermieter und Mieter gerichtet sind, schuldet BD nicht.

2. Der vereinbarte Mietpreis versteht sich inkl. sämtlicher hausbezogener Nebenkosten und Kosten für alle angebotenen Freizeiteinrichtungen, wie sie bei den Beschreibungen der einzelnen Häuser im Internet angeboten werden und mit den jeweiligen Vermietern vereinbart wurden. Evtl. Ausnahmen hiervon sind bei den jeweiligen Häusern in den "Stichworten" zu ersehen.

3. Die Zahlung der von den Vermietern jeweils geforderten Miete bzw. Anzahlungen erfolgt an die Vermittlungsagentur Gitta's Landhäuser, die von den jeweiligen Vermietern hierzu bevollmächtigt ist.

Mit der Vermittlungsbestätigung erhalten die Mieter einen Sicherungsschein für Reisepreiszahlungen.

Bei Vertragsabschluss mehr als 42 Tage vor Mietbeginn sind 30% des Gesamtpreises als Anzahlung fällig, der Rest spätestens 3 Wochen vor Mietbeginn.
Erhaltene Anzahlungen werden von BD in Vollmacht der Vermieter jeweils von BD bestätigt.
Bei Vertragsabschluss 4 Wochen oder weniger vor Mietbeginn ist der volle Mietpreis zur sofortigen Zahlung fällig.

Die Reiseunterlagen gehen den Mietern nach Bezahlung der Miete bzw. der Restmiete von der Vermittlungsagentur Gitta's Landhäuser zu.

4. Eine Stornierung durch den Mieter sollte im eigenen und im Interesse der jeweiligen Vermieter und aus Beweissicherungsgründen stets schriftlich erfolgen. In diesem Fall kann Brigitta Diekmann in Übereinstimmung mit den jeweiligen Vermietern einen pauschalierten Entschädigungsbetrag geltend machen. Dem Mieter bleibt es unbenommen nachzuweisen, dass die nachfolgend aufgeführten pauschalierten Stornogebühren gar nicht oder nur geringer angefallen sind.

a) Bei Rücktritt von Mietobjekten im Ausland:
- bis 60 Tage vor Mietbeginn 30% des Mietpreises
- ab 59 Tage vor Mietbeginn 90% des Mietpreises.

b) Bei Rücktritt von Mietobjekten im Inland:
- bis 30 Tage vor Mietbeginn 30% des Mietpreises
- ab 29 Tage vor Mietbeginn 90% des Mietpreises.

Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung ist dringend angeraten.

Sollte der Mieter gemäß den obigen Regelungen selbst einen Ersatzmieter anbieten, kann dieser abgelehnt werden, wenn er den Erfordernissen, die Brigitta Diekmann im Verhältnis zum Vermieter berücksichtigen muss, nicht genügt.
Ein Ersatzmieter würde in die Rechte und Pflichten des Mietvertrages eintreten.
Eine Umbuchung in ein anderes Haus ist nicht möglich und kommt einer Stornierung gleich.

5. Die Mietpreise der Häuser verstehen sich pro Woche. Die Mindestmietdauer ist, wenn keine anderen Absprachen getroffen wurden, grundsätzlich eine Woche von Samstag bis Samstag mit Anreise ab 16.00 Uhr und Abreise bis 10.00 Uhr morgens.

6. Der Mieter haftet für die von ihm, seinen Angehörigen, seinem mitgebrachten Tier oder von Besuchern verursachten Schäden am Mietobjekt. Er ist in der Mietzeit für das Haus verantwortlich - insbesondere hinsichtlich der Sicherung von Fenstern und Türen - und hat es in einem ordentlichen und sauberen Zustand zu halten.

Empfehlenswert ist die Erweiterung der eigenen Haftpflichtversicherung um eine Mietsachschädendeckung an gemieteten Gebäuden. Für evtl. Einbrüche vor Ort empfiehlt sich der Abschluss einer Reisegepäck-Versicherung. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

7. Der Mieter ist nicht berechtigt, andere Personen bzw. mehr als die angemeldeten Personen oder Tiere als die im Mietvertrag bezeichneten in dem angemieteten Haus unterzubringen. Der Vermieter oder seine Verwaltung vor Ort sind berechtigt, diese Personen oder Tiere abzuweisen.

8. Brigitta Diekmann ist in ihrer Eigenschaft als Vermittler berechtigt, den Mietvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen und die sofortige Räumung durch den Gast zu verlangen, wenn dieser gegen die ihm obliegenden Sorgfaltspflichten für das angemietete Haus schwer verstößt, insbesondere wenn er andere Personen und/oder Tiere als die im Vertrag bezeichneten aufnimmt oder wenn er das angemietete Haus mutwillig beschädigt oder sonst die Pflichten eines ordnungsgemäßen Mieters verletzt. In diesem Fall ist der Mieter nicht berechtigt, anteilige Rückzahlung des Mietpreises zu fordern. Die Forderung eines Schadenersatzes seitens des Vermieters ist nicht ausgeschlossen.

9. Wird die Durchführung des Vermittlungsvertrages infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, ist Brigitta Diekmann in ihrer Eigenschaft als Vermittler dazu berechtigt, den Vertrag zu kündigen. In diesem Fall ist sie berechtigt, eine angemessene Entschädigung für bereits erbrachte Aufwendungen oder Leistungen im Namen der Vermieter zu verlangen.

10. Die Beschreibung der einzelnen Häuser im Internet dient zu deren Individualisierung und sind im Namen und Auftrag der jeweiligen Vermieter von Brigitta Diekmann erstellt. Bestimmte Eigenschaften werden damit nicht zugesichert. Da es sich um individuelle und teilweise schon historische Gebäude handelt, sind architektonische Abweichungen von den heutigen Normen möglich (geringe Decken- und Türhöhen, kleinere Fenster u.a.). Derartige Abweichungen stellen keine Mängel des Mietobjektes dar, dieses gilt in gleicher Weise für die Einflüsse, die aus der Einbettung in die jeweiligen Landschaften entstehen.
Eine Haftung für gelegentliche Ausfälle bzw. Störungen in der Wasser- und/oder Stromversorgung wird ausgeschlossen, ebenso für gelegentliche Störungen durch Natur- oder örtliche Gegebenheiten.

11. Der Mieter kann unverzüglich von Brigitta Diekmann als Vermittler, die die Mängelrüge oder Beanstandung umgehend an den Vermieter weiterleitet, vom Vermieter selbst oder der Verwaltung vor Ort Abhilfe verlangen, wenn er an dem angemieteten Haus berechtigterweise Mängel beanstandet; dieses allerdings unverzüglich. Die Abhilfe kann verweigert werden, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

Für die Dauer des nicht vertragsgemäßen Zustandes des Hauses kann der Mieter eine entsprechende Herabsetzung des Mietpreises verlangen (Minderung). Voraussetzung ist, dass er den Mangel unverzüglich anzeigt. Unterlässt der Mieter die Reklamation innerhalb von 24 Stunden, verliert er seine Ansprüche auf Abhilfe, Minderung oder Schadensersatz.

12. Soweit Brigitta Diekmann als Vermittler eine Haftung trifft - aus welchem Rechtsgrund auch immer - ist diese auf den zweifachen Mietpreis begrenzt, soweit sie den Schaden des Mieters weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt hat. Sie haftet nicht für die von den Vermietern gegenüber den Mietern zu erbringenden Leistungen.

13. Sollten einzelne der vorgehenden Bestimmungen oder Teile davon nicht wirksam sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. In einem solchen Fall wird die unwirksame Bestimmung durch eine solche ersetzt, die derem wirtschaftlichen Sinn und Zweck möglichst nahekommt.

14. Bei einer Online-Buchung, schriftlichen Buchung oder mündlichen Buchung erkennt der Mieter die Geltung der Vermittlungsbedingungen für sich als verbindlich an.